Press Releases 2023

Assmann ist Mitglied der HDBaseT-Alliance

Die Assmann Group ist Mitglied der HDBaseT-Alliance

Leistungsstarkes Digitus-Sortiment an HDBase-T AV-Lösungen

Lüdenscheid, 31.01.2023 (PresseBox) - Die Assmann Group ist Mitglied der HDBaseT-Alliance. Mit der dahinterstehenden Technologie lassen sich unkomprimierte, ultrahochauflösende Multimedia-Inhalte über große Entfernungen über ein Kupferdatenkabel verteilen.

Assmann hat sich der 2010 gegründeten HDBaseT-Alliance angeschlossen, zu deren Mitglieder heute bereits über 200 Hersteller, Software-Entwickler und Dienstleister zählen. Mit seiner 5-Play-Technologie ermöglicht der HDBaseT-Standard die gleichzeitige Übertragung von Audio-, Video-, Ethernet-, Strom-, Kontroll- und USB-Signalen über ein einziges Kabel. Damit bietet HDBaseT eine einfach zu nutzende Übertragungslösung basierend auf dem Plug-and-Play Prinzip, die sich mit handelsüblichen Netzwerk-Kabeln realisieren lässt. Die Vorteile des Standards liegen auf der Hand:
  • 5 PLAY – Fünf Signale, ein Kabel: Gleichzeitige Übertragung von Audio- /Video-Signalen, USB, Ethernet, Steuerungs-Signalen sowie Strom
  • Signalqualität: Hochqualitatives Video bis zu UHD 4K Auflösung
  • Reichweite: Unterstützt Distanzen von bis zu 100 Metern
  • Interoperabilität: Universell und herstellerunabhängig einsetzbar
  • Usability: Einfaches Plug-and-Play, Integration in bestehende Infrastruktur
Assmann verfügt mit Senior Product Manager Dennis Harzig über einen zertifizierten HDBase-T-Master im Produktmanagement-Team, der für die verschiedenen, leistungsstarken HDBaseT-Lösungen im Portfolio der Eigenmarke Digitus verantwortlich ist. Dazu zählen unter anderem folgende drei Beispiel-Produkte:

Digitus HDMI HDBaseT 3.0 Extender-Set, 100 m (DS-55523):
Das Extender-Set ermöglicht die unkomprimierte AV-Signalübertragung über eine Distanz von 100 m (4K/60Hz, 4:4:4) per CAT6A-Kabel (oder höher). Dank PoC (Power over Coax) muss nur die Sende-Einheit extern mit Strom versorgt werden. Bidirektionale IR-Übertragung sowie KVM-Funktionalität (USB 1.1) zum Anschluss von Maus & Tastatur gehören ebenso zum Leistungsumfang wie eine RS232-Schnittstelle, Stereo-Audioauskopplung und eARC/ARC Kompatibilität.

Digitus 4K HDBaseT HDMI Extender-Set, 150 m (DS-55508):
Das Extender-Set ermöglicht eine maximale Übertragungsdistanz 150 m (Full HD) bzw. 120 m (4K) Dank PoC muss nur eine Einheit extern mit Strom versorgt werden. RS232- sowie bidirektionale IR-Übertragung gehören ebenfalls zum Leistungsumfang. Ebenso lässt sich über ein HDMI Loop-Out and der Sendeeinheit ein lokaler Monitor anschließen.

Digitus 4K HDBaseT 1x4 HDMI Extender-Splitter-Set, 150 m (DS-55510):
Das HDMI Extender Splitter-Set verteilt das Eingangssignal auf bis zu vier Ausgabegeräte über eine Distanz von bis zu 120 Metern (4K/60Hz, 4:4:4) bzw. auf bis zu 150 Metern (Full HD, 1080p/60Hz) über ein CAT6/7/8 Kabel. Unterstützt werden IR- sowie RS232 Signal-Übertragung, Audio-Extraktion (Digital/Analog) sowie EDID-Management. Dank PoC muss lediglich der Transmitter mit Strom versorgt werden. Über den HDMI Loop-Out an der Sendeeinheit lässt sich ein lokaler Monitor anschließen.

« back

The ASSMANN Group is a globally operating manufacturer of high-quality products for data network technology and network infrastructure. Today, both the German ASSMANN Electronic GmbH and the 11 international subsidiaries operate under the roof of ASSMANN Holding GmbH.