86 Kilogramm firmeneigener Honig!  >
30.11.2023 14:32 Alter: 149 days

Vom Praktikanten zum Geschäftsführer

Assmann gratuliert Managing Director Phil Penninger zum 25-jährigen Firmenjubiläum

Die Assmann Electronic GmbH in Lüdenscheid hat einen Grund zum Feiern: Ihr Geschäftsführer für den Bereich Operations kann auf stolze 25 Jahre Betriebszugehörigkeit zurückblicken. Im Herbst 1998 begann Phil Penninger seine Karriere bei dem international tätigen Lösungsanbieter für hochwertige Server-, Netzwerk- und Peripherie-Infrastruktur als Praktikant im Vertrieb. Seine Reise durch verschiedene Stationen im Unternehmen führte ihn bis in die Geschäftsführung des Unternehmens, der er seit 2018 angehört.

Vom Praktikanten zum Geschäftsführer – die Erfolgsgeschichte von Managing Director Phil Penninger ist beachtlich. Sein Weg begann 1998, als er sich für ein Praktikum im Vertrieb des Lüdenscheider Unternehmens entschied. Inspiriert durch die gewonnenen Einblicke und Erfahrungen, nutzte er das Ausbildungsangebot des Unternehmens zum Industriekaufmann, mit berufsbegleitendem Studium im Bereich der Betriebswirtschaftslehre. Die Früchte seiner harten Arbeit zeigten sich schon 2003: Nach erfolgreichem Abschluss seines dualen Studiums wurde Penninger als Assistent der Geschäftsleitung übernommen.

Seine Führungsqualitäten konnte Phil Penninger ab 2006 unter Beweis stellen, als er die Leitung der Bereiche Organisation, Prozesse und Projekte im Unternehmen übernahm. Dabei verantwortete er unternehmensübergreifende Projekte und steuerte u.a. die Geschäftsprozesse vom Einkauf über den Verkauf bis hin zur IT. Darauf aufbauend übernahm Penninger 2011 zusätzlich die Verantwortung für den Bereich Beschaffung & Logistik und überzeugte hier mit der erfolgreichen Umsetzung von Geschäftsprozessen im Handel sowie mit seiner Führungskompetenz.

Nach fast 20 Jahren bei der Assmann Electronic wurde Phil Penninger 2018 als Managing Director Operations in die Geschäftsführung berufen. Die Erweiterung des Kundenkreises und das starke Wachstum innerhalb der Unternehmensgruppe bedingten die Ausweitung der Führungsspitze, die den neuen operativen Herausforderungen erfolgreich begegnen konnte. Um Synergien mit den Tochtergesellschaften zu nutzen und die Expansionsstrategie innerhalb der Gruppe weiter voranzutreiben, wurde seine Führungsverantwortung 2021 auf die gesamte Assmann Holding erweitert.

25 Jahre bei Assmann – Phil Penninger erlebte viele Meilensteine hautnah mit

Als Phil Penninger 1998 bei der Assmann Electronic startete, arbeiteten gerade einmal ungefähr 50 Mitarbeiter am Standort Lüdenscheid. Heute sind es circa 160. In Folge seiner Betriebszugehörigkeit erlebte Penninger die Eröffnung zahlreicher Auslandsniederlassungen mit. Unter seiner Leitung wurden zudem die Lagerkapazitäten des Unternehmens ausgebaut und modernisiert. Zu der Erweiterung der Logistik zählte 2008 der Bau eines Hochregallagers, 2022 die Inbetriebnahme eines Außenlagers in Lüdenscheid sowie die Ausweitung um ein externes Lager mit optimaler Autobahnanbindung. 2008 erweiterte Penninger seine Unternehmenserfahrung auch international – mit einem sechsmonatigen Arbeitsaufenthalt in den asiatischen Niederlassungen der Holding. Darüber hinaus steuerte er die Vereinheitlichung der internationalen Webshops und ERP-Systeme und schaffte es damit, der fortschreitenden Digitalisierung effizient Rechnung zu tragen und Synergien in der Assmann Gruppe optimal zu nutzen.

Selbst Ausbilder und Schirmherr der Azubi-Initiative „Assmann goes green“

Seine Wurzeln im Unternehmen hat Penninger jedoch bis heute nicht aus den Augen verloren. Um neue Talente zu fördern und zu unterstützen, ist er als Ausbilder eingetragen und rief er die Initiative „ASSMANN goes green“ ins Leben. Im Mittelpunkt stehen hier verschiedene, von Auszubildenden durchgeführte Projekte rund um das Thema unternehmerische Umweltverantwortung – mit dem Ziel, Aspekte wie Stromverbrauch, Verpackungsmüll und Transportmittel bei Geschäftsreisen kritisch zu hinterfragen.

Vom Praktikum bis in die Geschäftsführung – eine Erfolgsgeschichte auf die nicht viele Berufstätige zurückblicken können. Die Assmann Electronic gratuliert Phil Penninger zu seinem 25-jährigen Firmenjubiläum und freut sich darauf, mit ihm auch in Zukunft gemeinsam weitere Meilensteine zu feiern.